Atelier Marco Unterhaslberger
Ausstellungen & Markenwelten

documenta Mobil, Mediale Entdeckungstour durch die letzten elf documenta-Ausstellungen, 2005

Leistungen: Planung, Produktionsleitung/Realisierung
Für: Art Department Studio Babelsberg
In Kooperation mit ART+COM AG
Anlässlich ihres 50-jährigen Bestehens ging im Jahr 2005 die größte Kunstausstellung der Welt im Rahmen der Bewerbung Kassels als Kulturhauptstadt Europas 2010 in einem 15
Meter langen Truck auf Tour, um die Geschichte der documenta mobil und medial erlebbar zu machen. Zu den Original-Plakaten der bisher elf documenta-Ausstellungen seit 1955 präsentierte sich im Inneren des Trucks eine 11 Meter lange interaktive Tisch-Installation. Die Entdeckungstour der documenta wurde mittels einer sensitiven Oberfläche direkt, informativ und spielerisch gestaltet. Die Inhalte wurden dabei verständlich und übersichtlich in die Themen „Kuratorisches Konzept“, „Künstlerische Positionen“, „Reaktionen“, „Zeitgeist“ und „Statistik“ gegliedert. So konnte sich jeder Besucher den Meilensteinen der Bildenden Kunst des 20. Jahrhunderts nähern.
Besonderes Highlight für die Besucher war der Wechsel von der selbstständigen, interaktiven Erkundung hin zum linearen Modus. Die installierten Audio-Stadtführungen zeigten den Besuchern vor allem die kulturellen Sehenswürdigkeiten der Stadt Kassel auf, ergänzt von städtischen Panoramabildern. Hervorzuheben sind auch die originalen documenta-Kataloge in Glasvitrinen, die mit der interaktiven Oberfläche ein dialogisches Moment bildeten.
Angesteuert wurden vom 15. März bis 14. April 2005 elf deutsche Städte: Berlin, Leipzig, München, Stuttgart, Frankfurt, Wiesbaden, Bonn, Düsseldorf, Hamburg, Hannover und Kassel.