Atelier Marco Unterhaslberger
Ausstellungen & Markenwelten

Internationales Schifffahrts- und Meeresmuseum Peter Tamm Hamburg, Ausstellung „Admiral Horatio Nelson“ im Kaispeicher B, 2005

Leistungen: Konzeption
Für: Art Department Studio Babelsberg
Für die Ausstellungskonzeption der musealen Darstellung des Themas „Admiral Horatio Nelson“ wurde ein Ausstellungsensemble aus verschiedenen Exponaten komponiert. Ca. 100 verschiedenartige Originalexponate wurden dabei in mehreren Themenfeldern inszeniert, die den Besuchern die Geschichte des berühmten Admirals näher bringt und Ereignisse aus ihr erzählt. Im Kontext zu den ausgewählten Originalexponaten entstand eine inszenierte Bild-, Ton- und Textwelt, die die Originalexponate inhaltlich und emotional unterstützen.
Bei einer geplanten Ausstellungsfläche von a. 800 qm im Kaispeicher B und der vorhandenen Vielfalt der zahlreichen Exponate, wurde ein vernünftiges, realisierbares Verhältnis zwischen Bereichen hochqualitativer, sachlicher Präsentation von Exponaten und Bereichen stark verdichteter und inszenierter Präsentationen gefunden.