Das Atelier Marco Unterhaslberger gestaltet szenografische Ausstellungen und Erlebniswelten, Installationen und Events. Wir arbeiten als räumliche Erzähler und verwirklichen begehbare, erlebbare und begreifbare Ausstellungen in einem ausgewogenen Mix aus räumlicher Inszenierung, gut aufbereiteter Information und spielerischer Interaktion.
Wir erschaffen Welten, in denen der Besucher sich spielerisch einem Thema nähert und sich durch sinnliche Erfahrungen, begeisterndes Spiel und erklärende Texte einen Sachverhalt aneignet. Er spielt, staunt, experimentiert, fühlt, kommt mit anderen Besuchern in Kontakt, probiert sich aus.
Unsere Auftraggeber kommen aus Industrie, Forschung und Kultur. Je nach Kundenwunsch und inhaltlicher Vorarbeit der Kunden entwickeln wir in einem individuell zusammengestellten Expertenteam die inhaltlichen Themenfelder. Dann wird eine Story Line komponiert und in ein szenografisches und interaktives Konzept übersetzt. Bühnenbild, Plastik, Malerei, Grafik, Illustration, Fotografie, Film, Audio- und Medieninstallation, Interactive Design: in unserem Netzwerk aus Redaktion, Design und Technik planen wir die räumliche Inszenierung mit allen zur Verfügung stehenden künstlerischen Mitteln.
Die Entwürfe werden von uns bis in die technische Umsetzung hinein begleitet. Die enge Zusammenarbeit mit den Gewerken ermöglicht uns eine optimale Abstimmung in der Umsetzung.
Bei der Vermittlung von Inhalten spielen die Exponate die Hauptrolle. Originalobjekte setzen wir im Kontext der inhaltlichen Dramaturgie behutsam in Szene. Ergänzend dazu entwickeln wir interaktive Exponate, mit denen der Besucher sich dem Thema oder der Marke auf spielerische Weise nähert.
Die Marke für den Besucher sinnlich erfahrbar machen – das ist unser Ziel bei der Gestaltung von Markenwelten. Wir führen das Corporate Identity in die dritte Dimension und machen es zu einem besonderen Ereignis.
Unserem Prinzip „erleben.staunen.verstehen“ folgend steht die konzeptionell, inhaltlich und visuell überzeugende Umsetzung des Themas und der Einsatz erfolgreicher interaktiver Exponate im Zentrum unserer Arbeit. Ob Ausstellung, Markenwelt, Besucherzentrum oder Science Center - die szenografische Inszenierung emotionalisiert den Besucher und intensiviert das Erlebnis. Mit Neugierde und Spaß tritt der Besucher die Reise durch die Wunderwelt an, lernt dazu und erzählt seine Erlebnisse weiter.