Atelier Marco Unterhaslberger
Ausstellungen & Markenwelten

Audi Pavillon, 2003

Leistungen: Produktionsleitung/Realisierung
Für: Art Department Studio Babelsberg
Unter der Leitung von Marco Unterhaslberger wurde im Auftrag der AUDI AG im Jahr 2003 der AUDI PAVILLON in Wolfsburg nach den Entwürfen von AlphabetHunger neu inszeniert. Dabei wurde die den Besuchern bekannte Lebenswelt aufgegriffen und unterstellt, man hätte einen Zeitsprung zehn Jahre in die Zukunft gemacht. In der Inszenierung wurde Emotion mit Überraschung gepaart, womit die Besucher sehr individuell angesprochen wurden. Ziel war es, ihnen das Gefühl zu geben, mit dem noch-nie-Gesehenen, Überraschenden, konfrontiert zu werden und das als zeitlos Empfundene dort, „in der Zukunft“, vorzufinden.Cas
Es wurden bewusst eine Vielzahl gestalterischer Mittel verwendet, von direkter Ansprache durch „Talking heads“ über eindrucksvolle Grossprojektionen und kontrastreiche Raumfolgen bis hin zu kleinen, für den Besucher erst zu entdeckende „surprising news“, die auf ihre Entdeckung, vielleicht erst beim zweiten oder dritten Besuch des Pavillons, wartet.