Atelier Marco Unterhaslberger
Ausstellungen & Markenwelten

Klimahaus Bremerhaven, 2007 bis 2009

Klima erleben und verstehen
Leistungen: Betreuung der Ausstellungsplanung und Realisierung
Für: Petri & Tiemann, Betreiber
Für das Klimahaus® Bremerhaven 8° Ost, das im Juni 2009 eröffnet wird, hat das Atelier Marco Unterhaslberger Beratungs- und Koordinationsleistungen übernommen.
In drei Szenarien wird der Besucher an das Thema Klima herangeführt: Er wird auf eine Reise entlang dem 8. Längengrad geschickt, auf der er die Klimazonen an den verschiedensten Orten der Welt kennen lernt. Er erlebt extreme Temperaturen und findet erstaunliche Tiere und Pflanzen. Interaktive Exponate helfen ihm, auch komplexe Zusammenhänge im Klimageschehen der Erde buchstäblich zu begreifen.
Als nächstes hat der Besucher die Möglichkeit, die teilnehmenden Elemente des Wetters genauer kennen zu lernen: Sonne, Erde, Wasser und Luft.
Im dritten Teil der Ausstellung erfährt der Besucher, wie komplex das Klimasystem unseres Globus ist. Durch interaktive und anschauliche Exponate erlebt der Besucher, welche physikalischen und meteorologischen Prinzipien den Phänomenen von Wetter und Klima zu Grunde liegen. Er kann mit Sonnenstrahlen experimentieren, Zeuge eines Vulkanausbruchs werden oder selbst einen Sturm verursachen.