Atelier Marco Unterhaslberger
Ausstellungen & Markenwelten

Landesgartenschau Wolfsburg, 2004

Leistungen: Konzeption, Planung, Produktionsleitung/Realisierung
Für: Art Department Studio Babelsberg
Im Herbst 2004 konnten die LAGA-Besucher im Allerpark vielfältige Geheimnisse rund um schwimmende Seerosenblüten, Haie oder Käfer lüften. Im künstlich angelegten See konnten sie die so genannten Treidelblüten, die von einer Mechanik langsam durch das Wasser gezogen wurden, beobachten. An den interaktiven Stationen konnten die Besucher dann mit einer Wasserkanone auf die schwimmenden Zielscheiben schießen - eine Blüte öffnete sich, das in ihr liegende Rätsel wurde gelüftet. In oder neben den Blüten gab es Tiere zu sehen, die mit dem Besucher „redeten“, der Bombardierkäfer gar schoss mit Wasser zurück.
Die Tiere (Frosch, Libelle, Schmetterling, Haifisch und Käfer) wurden aus dem Themenbereich Bionik ausgewählt. Vertiefende Informationen in bunten Guckkästen an einem Holzsteg ermöglichte den Besuchern, mehr über die gesehenen Insekte und Tiere zu erfahren.