Atelier Marco Unterhaslberger
Ausstellungen & Markenwelten

Mobiloskop / Besucherzentrum Meyer Werft Papenburg, 2001 bis 2002

Leistungen: Konzeption
Für: Art Department Studio Babelsberg
In Kooperation mit Fischer/Fromm Architekten
"Die Entwicklungsreise des Menschen vom Wasser ins All" ist das Thema des entwickelten Konzepts für das Mobiloskop. Es wird in einer Erlebniswelt präsentiert, die Freizeitpark, Wissenschaft zum Anfassen und ein Labor der Zukunft sein soll. Ein "Galaktischer Garten" erwartet im Mobiloskop Besucher mit einer Welt, wie sie zukünftig in Raumstationen zu finden sein könnte. In virtuellen Welten soll man Schwerelosigkeit fühlen können, in die Haut eines Geparden schlüpfen, das perfekte Glück erfahren und in wissenschaftlichen Experimenten zum Beispiel dem Raum-Zeit-Koppler erleben können.
Die Erfolgsstory der Mobilität: Sie wird im Mobiloskop in sieben aufeinander abgestimmten Themenfeldern aus vielen unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Jeder Besucher kann sie sich so zusammenstellen, wie er möchte.
Das Mobiloskop informiert und unterhält. Es lädt ein zum Erholen, Erleben und Shoppen.
Besucherzentrum Meyerwerft
Der Rundgang beginnt im Terminalgebäude, welches in die Ausstellung einleitet. Von dort erreicht der Besucher das erste Themenfeld Faszination Kreuzfahrt. Die Besucher betreten einen Luxusliner, der sich zwischen Gangway und Bug als Leitmotiv über die gesamte Fläche erstreckt. Über den ersten Gastronomie- und Servicebereich wird das zweite Themenfeld Schiffsbetrieb erreicht, das dann in einen zweiten Gastronomie- und Servicebereich mündet. Sich anschließende Filmkabinette stimmen die Besucher auf den Themenbereich Schiffsbau ein. Aus den Kabinetten herausgetreten, befinden sich die Besucher nun am Bug des Schiffes. Eine große Bildwand zeigt Schiffsbug und Meer. Von dort wird der Rundgang fortgesetzt, wo der dritte Themenbereich Schiffsbau behandelt wird, verkoppelt mit spektakulären Einblicken in die beiden Produktionshallen. Die Fortsetzung des Rundgangs führt die Besucher zum vierten Themenbereich Geschichte der Meyer Werft.