Atelier Marco Unterhaslberger
Ausstellungen & Markenwelten

Restaurierungsausstellung, Marmor, Stein und Eisen bricht - Die Kunst zu bewahren, 2006

Leistungen: Konzeption, Planung, Produktionsleitung, Realisierung
Für: Art Department Studio Babelsberg
Die preußischen Königsschlösser und Gärten für die Zukunft zu bewahren, ist eine große und verantwortungsvolle Aufgabe. Die Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Bran­den­burg widmete das Jahr 2006 diesem vielfältigen Thema. Im Zentrum stand die Ausstellung „Marmor, Stein und Eisen bricht…“ – Die KUNST zu BEWAHREN, die faszi­nie­rende Einblicke in das weite Betätigungsfeld der Restauratoren ermöglichte.
Die Schau machte die Arbeit der Restauratoren im Umgang mit der Vergänglichkeit anschaulich und in all ihren Facetten erlebbar. Aus den Innenräumen der Schlösser waren fragile Textilien ebenso wie Gemälde, Grafiken, Möbel und Porzellane zu besichtigen. Skulpturen, die zur Restaurierung eigens von den Dächern der Schlösser genommen wurden, standen dem Betrachter nun direkt gegenüber. Mikroskope ermöglichten Einblicke, die über die übliche Betrachtungsweise weit hinausgehen. Unterschiedliche Arbeitsstadien veranschaulichten auf interessante Weise die Pro­zesse und Möglichkeiten, die mit den jeweiligen Materialien und technischen Methoden verbunden sind. Dazu wurde das Material didaktisch aufbereitet und präsentiert, und durch Einsatz moderner Medien und interaktiver Elemente ein tieferes Verständnis bei den Besuchern hervorgerufen.